|
Publikationen -> Aufsätze seit
2000 |
- Erich Kleinschmidt / Wolfgang Schmitz (Hrsg.) (2006): Sammeln und Lesen. Die Kölner H.C. Artmann-Sammlung Knupfer - LEKTÜREN. Köln: USB Verlag. (= Schriften der Universitäts- und Stadtbibliothek Köln 16)
- Erich Kleinschmidt (2006): Schreiblektüren. Zur transformativen Poetik
H.C. Artmanns. In: Erich Kleinschmidt / Wolfgang Schmitz (Hrsg.)
(2006): Sammeln und Lesen. Die Kölner H.C. Artmann-Sammlung Knupfer - LEKTÜREN. Köln: USB Verlag, 214-233. (= Schriften der Universitäts- und Stadtbibliothek Köln 16)
- Erich Kleinschmidt (2005): "Wunderpapierkorb". Literarischer
Enzyklopädismus als kulturpoetik der Moderne bei Arno Holz. (Hrsg.)
(2005): Musil-Forum. Studien zur Literatur der Klassischen Moderne. Band 28 - 2003/04. Berlin, New York: de Gruyter, 183-212.
- Erich Kleinschmidt (2005):
Kulturpoetik der deutschen Klassik. In:
Rolf Selbmann (Hrsg.) (2005): Deutsche Klassik. Epoche - Autoren -
Werke. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft, S.79-101.
- Erich
Kleinschmidt (2004):
Faltungen. Monadische Konstruktivität und barocke
Ausdruckskultur, in:
Susanne Grun-wald/Claudia Hammerschmidt/Valérie
Heinen/Gunnar Nilsson
(Hgg.), Passajes. Passages. Passagen. Festschrift für
Christian
Wentzlaff-Eggebert, Sevilla 2004, S.751-760
- Erich
Kleinschmidt (2004): Autor und Autorschaft im Diskurs. In: Thomas Bein,
Rüdiger Nutt-Kofoth, Bodo Plachta (Hrsg.) (2004): Autor -
Autorisation
- Authentizität. Tübingen: Niemeyer, S.5-16. (=
Beihefte zu editio 21)
-
Erich Kleinschmidt (2004): Fällige Zufälle. Spiele
der (Un)Ordnung in
der Literatur um 1800. In: Erich Kleinschmidt / Torsten Hahn / Nicolas
Pethes (Hrsg.) (2004): Kontingenz und Steuerung. Literatur als
Gesellschaftsexperiment 1750-1830. Würzburg: S. 147-166. (=
Studien zur
Kulturpoetik 2)
- Erich Kleinschmidt (2004): Normative
Selbstvergewisserung. Johann Rassers "Spil von Kinderzucht" (1573) als
Medium urbaner Repräsentation und Disziplinierung. In:
H.-J.Ziegeler
(Hrsg.) (2004): Ritual und Inszenierung. Geistliches und weltliches
Drama des Mittelalters und der Frühen Neuzeit.
Tübingen: Niemeyer,
325-342.
- Erich Kleinschmidt (2003): Intensität.
Prospekt
zu einem kulturtheoretischen Modellbegriff. Weimarer Beiträge,
49/2003,
165-183.
- Erich Kleinschmidt (2003): Literatur als
Experiment. Poetologische Konstellationen der "klassischen Moderne" in
Deutschland. In: Matthias Luserke-Jaqui / Rosmarie Zeller (Hrsg.)
(2003): Musil Forum. Studien zur Literatur der klassischen Moderne. 27
(2001/2002). Berlin und New York: Walter de Gruyter, 1-30.
-
Erich Kleinschmidt (2002): "Wie ein Aug im Gewölk" Die
vergessene
Autorschaft Charlottes von Kalb. Jb.d.dt.Schillergesellschaft, 46/2002,
160-183.
-
Schreiben an Grenzen. Probleme der
Autorschaft in Shoah-Autobiographik, in: Manuela Günter (Hg.),
Überleben schreiben. Zur Autobiographik der Shoah,
Würzburg 2002,
S.77-95
- Die Krypta des Erhabenen. Zum Ort
des Sublimen
in der 'Moderne', in: Hartmut Kircher/ Maria Klanska/Erich Kleinschmidt
(Hgg.), Avantgarden in Ost und West. Literatur, Musik und Bildende
Kunst um 1900, Köln/Weimar/Wien 2002, S.37-55
- Straßburger
Meistergesang 1774, in: ZfdA 131 (2001), S.213-221
- Erich Kleinschmidt (2001): "Gej
iber werter wi iber a minenfeld". Zu
Abraham Sutzkevers Shoah-Prosastücken "Griner Akwarium".
Euphorion,
95/2001, 83-99.
- Erich Kleinschmidt (2001):
Vergessenheit. Überlegungen zu einer amnestischen
Kulturtheorie in
Friedrich Nietzsches "Also sprach Zarathustra". arcadia, 36/2001,
100-117.
- Erich Kleinschmidt (2001): Semiotik der
Aussparung. Vergessendes Erzählen bei Alfred Döblin.
Jb. zur Kultur und
Literatur der Weimarer Republik, 6/2001, 107-126.
-
Erich Kleinschmidt (2001): Zwischenwege. Döblin und die Medien
Film,
Rundfunk und Fotographie. Wirkendes Wort, 3/2001, 401-419.
-
Erich Kleinschmidt (2001): Das Rauschen der Begriffe. Produktive
Beschreibungsproblematik in Carl Einsteins "Kunst des 20.
Jahrhunderts". Weimarer Beiträge, 47/2001, 507-524.
-
Erich Kleinschmidt (2001): Brüchige Diskurse.
Orientierungsprobleme in
Friedrich Schillers "Die Verschwörung des Fiesko zu Genua".
Jb.des
Freien Dt.Hochstifts, 2001, 100-121.
- Erich Kleinschmidt
(2000): Abwesende Gegenwärtigkeit. Grenzpositionen der
Autorschaft in
Friedrich Nietzsches "Ecce homo". Weimarer Beiträge, 46/2000,
165-179.
-
Erich Kleinschmidt (2000): Differenzen und Affekte. Kulturelle Energien
grotesker Rede. In: Gerhard Neumann / Sigrid Weigel (Hrsg.) (2000):
Lesbarkeit der Kultur. Literaturwissenschaft zwischen Kulturtechnik und
Ethnographie. München: 185-199.
|
Prof.
Dr. Erich Kleinschmidt • Universität zu Köln
- Albertus Magnus Platz • 50923 Köln |
|
|